Das ursprünglich nicht durchführbare Projekt "Dorfteich" wurde nach den erst ablehnenden Bescheiden verschiedener Behörden im Jahr 1983 begonnen und 1984 fertiggestellt. Bereits 1986 musste der Teich zum ersten Mal wegen Überpopulation leergefischt werden (siehe auch Historie).

Manch einer kann sich noch daran erinnern, dass man an dieser herrlichen Anlage verweilen und im Winter mit Schlittschuhen seine Runden drehen konnte. Wegen der mangelnden Beteiligung aus der Bevölkerung ist der Dorteich mit Umgebung mehr als verwildert und der Teich verschlammt. Das Beschneiden der Sträucher und Fällen einiger Bäume ist hier das kleinste Problem, aber eine Entschlammung ist zu kostenintensiv und kann vom Bürgerverein nicht gestemmt werden. Hier werden Alternativen gesucht, mit der sich die Projektgruppe "Teich und Brunnen" befassen wird.